Ein Jahr nach dem erfolgreichen Volksbegehren in Brandenburg und neun Monate nach der Annahme des Volksbegehrens durch den Brandenburger Landtag drohen unsere Forderungen zu scheitern. Deshalb rufen wir zu einer zweitägigen Mahnwache anlässlich der Eröffnungsfeier des Landtagsneubaus in Potsdam auf:
Samstag 18.01.2014 und Sonntag 19.01.2014,
jeweils von 10 – 15 Uhr, stundenweise
Ort: neuer Landtag Brandenburg (Stadtschloss Potsdam), Alter Markt 1, 14467 Potsdam, vor dem Fortunaportal
Wir fordern von der Landesregierung die Umsetzung des Volksbegehrens und Landtagsbeschlusses für ein Nachtflugverbot von 22 – 6 Uhr am BER.
Die Winkelzüge der Brandenburgischen Landesregierung und ihres Flughafenkoordinators, Staatssekretär Bretschneider, das strenge Nachtflugverbot, das mit dem Volksbegehren gefordert wurde, zu umgehen, erzeugt wachsenden Unmut insbesondere bei den schwerstbetroffenen Gemeinden. Für diese ist ein strenges Nachtflugverbot von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr am künftigen Berliner Hauptstadtflughafen in Schönefeld überlebenswichtig. Sie und alle Bürger, welche das Volksbegehren mit 106.000 Stimmen unterstützt haben, fühlen sich nach den Erklärungen von Herrn Bretschneider hinters Licht geführt und betrogen.
Anfahrt:
http://www.landtag.brandenburg.de/de/infothek/besucherdienst/besucherprogramme/anfahrt/396596
Fortunaportal: rotes Dreieck
Der Ablauf der Mahnwache:
Stundenweises Ablösen der Bannerträger (Banner zum Nachtflugverbot) mit Standstöcken! Je nach Beteiligung werden auch ein bis drei Zusatzschilder zum VB mitgeführt werden. Auch hierzu soll dann abgelöst werden.
Dazu bitten wir, dass sich bereite Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der folgenden Doodle-Liste eintragen u. dabei auch ihre mobile Tel.-Nr. und /oder die eMail-Adr. angeben, um bei Veränderungen jeglicher Art sofort benachrichtigen zu können oder auch Bitten zu Umplanungen absetzen zu können. Dabei wird es wichtig, nicht bis zum Wochenende 18./19. Januar zu warten. Bitte tragen Sie sich so bald wie möglich in die Doodle-Liste ein! http://doodle.com/q486uqsv72rar9xe
Um den vielen Besuchern (u.U. auch aus der Tiefe des Landes) incl. den Abgeordneten u. Ministern etc. des neu erstandenen Stadtschlosses mit dem Brandenburgischen Landtag, nicht den Eindruck zu vermitteln, dass das Thema Nachtflugverbot / Volksbegehren ein Anliegen einzelner Kommunen ist, bitten wir darum. keine Ortsschilder mitzuführen.
Es wäre bereits eine große Leistung mit hoher Aussagekraft, wenn das große schwarze Banner wirklich dauerhaft an beiden Tagen präsent ist – auch bei ggf. widriger Witterung! Bitte lassen Sie/ lasst uns hierzu alle Kraft investieren und eine vollständige Absicherung der angedachten Zeiten (Dienste) erreichen. Pro Stunde 8 bis 10 Aktive.
Außerdem haben wir noch einen „Restbestand“ vom „Brandenburg kann den Alleingang“-Flyer mit einem kleinen Einleger, der die Aktualisierung berücksichtigt.
Zur besseren Kennung werden wir noch einen Helium-Ballon anseilen, der auf uns, auch etwas weiter sichtbar, aufmerksam machen wird. Das Gas incl. Anlieferung usw. sponsert Fam. Maas!
Insgesamt also DIE Gelegenheit, vor dem schönen neuen Zentrum der Demokratie in Brandenburg quasi allen Brandenburgern und Berlinern unser Thema in die Erinnerung zu befördern, denn der rbb & Co. tun es bestimmt nicht von allein.
Erinnerndes Transportieren der Nachtflugthematik … Abgeordnete und sogenannte Spitzen der Brandenburger Politik werden sicherlich ebenfalls anwesend sein… das wird denen nicht passen, wenn sie an diesen 2 Tagen in ihrem Rausch gestört werden aber es muss wohl sein !!!
Erreichbarkeit Veranstalter/Versammlungsleiter: Roland Skalla, Mobil: 0151-25275016, r.skalla@t-online.de
Veranstalter: ProblemBER-Kampgne mit Unterstützung der BI Kleinmachnow
Posting/Aufruf /Inhalte im Auftrag des Veranstalters
————————————————————————————–