30. Montagsdemo am 23.01.2012, 19 Uhr auf dem Marktplatz Friedrichshagen.
Am Vorabend des 300. Geburtstags von Friedrich II., der am 24. Januar 1712 geboren wurde, fand auf dem Friedrichshagener Marktplatz
am 23.1.2012 um 19 Uhr die 30. Montagsdemonstration statt.
Friedrich II. gründete Friedrichshagen im Jahre 1753.
Die Einwohner Friedrichshagens haben nach der Wende in Eigenregie sein Monument wieder auf den Sockel gehievt, um seiner aufklärerischen Ideen zu gedenken. Von dort schaut er sicher wohlwollend auf dem Marktplatz herab auf die 30. Montagsdemo seiner Bürger, die von seinen Nachfolgern zu allen Zeiten „gepfleget und geschützet“ werden müssen, wie er es in der Gründungsurkunde Friedrichshagens damals verfügte.
Die Zeiten der Monarchie sind längst vorbei. Doch gerade in der Demokratie sollte gelten: Ein Wort ist ein Wort. Und dieses wurde bei den plötzlich aus dem Hut gezauberten Flugrouten über den Müggelsee und Friedrichshagen gebrochen. Die Pläne der DFS sehen vor, die Müggelseeregion dauerhaft mit mehr als 45 db(A) (Originaldaten des UBA) zu verlärmen.
Zur 30. Montagsdemonstration erhielten die Friedrichshagener Bürger eine Depesche des Hauses Hohenzollern im Geiste Friedrich II.
Vielen Dank für Ihr/Euer Erscheinen