Auch am Abend des gesamtdeutschen Feiertags war der Marktplatz wieder gut gefüllt zur mittlerweile 14. Montagsdemonstration.
Nach der traditionellen Begrüßung der Mitstreiter aller betroffenen Stadtteile und Gemeinden aus Berlin und Brandenburg gab Heiko Wolter mit den News of the Week Einblicke in den aktuellen Stand der Aktivitäten. Dabei wurde deutlich, dass sich die DFS mit Ihrer bekräftigten Entscheidung pro Müggelseeroute gegen sämtliche Aufforderungen auch seitens der Politik zur Suche nach Alternativen stellt.
Nach einigen kulturellen Beiträgen und der Präsentation des Bärs der Woche mit Andreas Mücke und Prof. Behrbohm bezog Leander Haussmann unter dem Beifall der Anwesenden erneut Stellung zu seinem Grußwort an Herrn Wowereit auf der 4. Montagsdemonstration. Er rief zur weiteren Verstärkung der Aktionen gegen den Flughafenwahnsinn auf, da der Willen der Bürger nach wie vor übergangen wird.
Anschließend fand die Vorführung des ersten Teils von Günter Ederers Film „Planlos in die Zukunft“ großen Anklang. Hier wird überaus deutlich, wie die Politik Milliarden an Steuergeldern verschwendet und zu Lasten der Gesundheit Hunderttausender Berliner und Brandenburger Bürger eine falsche Standortentscheidung gegen jede Vernunft durchboxt.
Dr. Manfred Marz (Vertreter für Köpenick in der Fluglärmkommission von 1991-2002) berichtete von seinen Tätigkeiten in verschiedenen politischen Gremien, so z.B. über „Gefälligkeitsgutachten“ im Rahmen der Flughafenplanungen.
Einen hervorragenden Zusammenschnnitt der Redebeiträge finden Sie hier:
von Fabian Wurbs, www.filmabdruck.de
Stimmen der Dmonstrationsteilnehmer:
Fotos von Iris Bujok: