Am kommenden Mittwoch, den 14. September 2011 kommt Dr. Frank Welskop, Autor des Buches „BBI – Ein neuer Bankenskandal?!“, ein zweites Mal ins Kino Union. Es wird eine Lesung mit anschließender Diskussion geben. Die Tickets gibt es für 4 Euro im Kino Union, an der Theaterkasse Friedrichshagen und bei der nächsten Montagsdemonstration (12. September 2011).
In Analogie zum Berliner Bankenskandal ist beim Projekt Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI, jetzt BER) alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann. Seit 1997 hat sich die Eröffnung unzählige Male verschoben.
Selbst wenn der BBI nächstes im Juni 2012 eröffnen sollte, hat die „Politikelite“ auf Kosten der Bürger, Steuerzahler, und künftigen Lärmopfer einen neuen innerstädtischen Standort in Schönefeld gewählt, der zu spät am falschen Ort kommt und nicht funktionieren kann.
In diesem Buch wird der gesamte Projektzeitraum von über 20 Jahren aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, auch das mehrschichtige und systematische Politikversagen der Landesregierungen Berlin und Brandenburg sowie der Bundesregierung.
Und dieses Versagen geht uns alle an:
„Denn wenn diese Praktiken zur Durchpeitschung des größten ostdeutschen Infrastrukturprojekts – sogar vom größten Europas ist die Rede – Schule macht, ist es um Recht und Gesetz und die Demokratie schlecht bestellt. Für die vom Staat verursachten Fehler werden die Bürger ausgeplündert, während für Milliarden ein Luftschloss an der Grenze zu Berlin, unweit der Baufeld-Ost-Skandalflächen, wieder als quasi innerstädtischer Flughafen Berlins in Beton gegossen wird.“
Dr. Frank Welskop ist Sprecher der Bundeskontaktstelle Luftverkehr der Grünen Liga Berlin und hat jahrelang zu verkehrspolitischen Themen gearbeitet.