PRESSEMITTEILUNG 31.8.2012
Aufwachen Berlin! ruft zum Aktionswochenende für Unterschriftensammler zum Volksbegehren Nachtflugverbot auf
An diesem Wochenende (1.-2.9.) werden Bürgerinitiativen gegen Fluglärm aus Berlin und Brandenburg erneut Stimmen für das Volksbegehren Nachtflugverbot sammeln. Nachdem letzte Woche allein am Samstag 13.000 Unterschriften gesammelt wurden, streben die Fluglärmgegner diese Woche eine Verdoppelung der Unterschriften an. „Die ersten Montate verliefen schleppend, aber jetzt holen wir mit Siebenmeilenstiefeln auf“, befindet die Friedrichshagener Bürgerinitiative, bei der die von 25 Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg unterstützte Kampagnen angesiedelt ist.
Rückenwind erhalten die Fluglärmgegner von einer Erlaubnis der Deutschen Bahn, ab sofort auf den Zuwegungen und den Eingangsbereichen von Fernverkehrs- und S-Bahnhöfen mit Handzetteln werben zu dürfen. http://media1.roadkast.com/aufwachenberlin/genehmigungderdbag.pdf .
Zusätzlich ist ein Kurzfilm über das Volksbegehren Nachtflugverbot in den ersten Kinos in Treptow-Köpenick angelaufen. http://www.youtube.com/watch?v=brsVSeAeajQ&feature=autoshare
An die Politik erneuert die Kampagne ihre Forderung, die Lärmkartierungen noch während der Laufzeit des Volksbegehrens zu veröffentlichen , damit sich die Bürger selbst ein Bild von ihrer Betroffenheit machen können.
Gesammelt wird an diesem Wochenende Vor Einkaufszentren, auf Wochenmärkten und an Ausflugsorten.
Aufwachen Berlin! ist eine ehrenamtliche Kampagne zur Unterstützung des Volksbegehrens Nachtflugverbot in Berlin und wird von 25 Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg getragen. Ihren Sitz hat die Kampagne in Berlin-Friedrichshagen.
—
Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI)
Projektgruppe des Bürgervereins Friedrichshagen e. V.
Bölschestraße 44
12587 Berlin
fbi.berlin@googlemail.com
presse@fbi-berlin.org