Gestern (19. September 2011) wurde bei der 12. Montagsdemonstration in erster Linie die Menschenkette um das Kanzleramt ausgewertet. So wurde unter anderem folgendes Zitat von Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU-Abschlusskundgebung am letzten Freitag verlesen: „Was für den Wannsee erreicht wurde, muss auch für den Müggelsee gelten.“ Außerdem sprach Karl-Georg Wellmann (Mitglied des Deutschen Bundestages und Direktmandat für Steglitz-Zehlendorf), der ebenfalls bei dem Treffen einer Delegation der Friedrichshagener Bürgerinitiative mit Dirk Pung-Jakobsen im Bundeskanzleramt anwesend war. Er versicherte, uns zu unterstützen um eine Alternative wie im Westen von Berlin zu finden.
Es traten wieder verschiedene Künstler aus der Region auf. Wie zum Beispiel Peter Waschinsky, der ein Videoprojekt zu der Arie „Nessun Dorma“ (Keiner schlafe) vorstellte.
Zum krönenden Abschluss sang Liese Reznicek ihre neue Schönefeld-Hymne „Wie sind die Krieder, Wir sind die Sieger“ gemeinsam mit den mehr als 3.000 Demonstranten auf dem Marktplatz in Friedrichshagen.
Video:
Zusammenschnitt (Video Asse):