25. Montagsdemo am 19.12.2011, 19 Uhr auf dem Marktplatz Friedrichshagen
Singen Sie mit uns und vielen Tausend Menschen auf dem mittlerweile bekanntesten Marktplatz Berlins „Stille Nacht, heilige Nacht“ und andere Lieder der Stille, des Friedens und der Hoffnung.
Wir werden punkt 19 Uhr zeitgleich gemeinsam mit unseren befreundeten Fluglärmgegnern aus dem Rhein-Main-Gebiet singen, die wie die Friedrichshagener Montagsdemos initiieren und ebenfalls „Stille Nacht“ zu ihrem weihnachtlichen Protestlied erkoren haben.
Ein weiterer Höhepunkt ist um 19.30 Uhr der Friedrichshagener Posaunenchor hoch über dem Marktplatz vom Kirchturm aus. Bringen Sie Kerzen, Laternen, Lampions und Taschenlampen mit. Die Liedtexte finden Sie auf dem Montagszählzettel oder vorab am Wochenende am Stand der FBI auf dem Friedrichshagener Weihnachtsmarkt.
„Stille Nacht“ – dieser Wunsch eint alle Menschen. Für die hunderttausenden Anwohner an Flughäfen soll es keine stillen Nächte mehr geben, wenn es nach dem Willen der Politik geht. Die Politik stellt derzeit noch die wirtschaftlichen Interessen der Flughafenbenutzer/-betreiber vor die Gesundheit und Lebensqualität der betroffenen Bevölkerung.
Hier das Grußwort der Friedrichshagener Bürgerinitiative an die Montagsdemontranten im Frankfurter Flughafen
Liebe Freunde im Rhein-Main-Gebiet,
Durch Euch bewegt sich endlich was. Seitdem Ihr Woche für Woche Montags den Terminal rockt ,sind Poltiker aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Medien berichten wieder. Davon profitieren wir Fluglärmgeschädigten Land auf Land ab in der Republik und natürlich auch in unserem Flughafen-vernarrten Berlin.
Wir haben eine frohe Weihnachts-Botschaft: Wir Fluglärmgegner singen und demonstrieren ab jetzt zusammen: In Frankfurt und Mainz, in München und Berlin, in Brandenburg und Leipzig. Zwar donnern immer noch die Flieger über unsere Köpfe hinweg und die Verantwortlichen dreschen weiter ihre Phrasen – aber erstmals hat sich eine bundesweite Protestbewegung gebildet. Eine Protestbewegung gegen Verlärmung und Verdreckung, eine Protestbewegung für Demokratie und Bürgerrechte. Wir sind überzeugt, dass diese Bewegung so stark werden wird wie die Friedensbewegung, die Anti-Atombewegung oder die Freiheitsbewegung Ostdeutschlands. Es gibt keinen Grund mehr – sich unterkriegen zu lassen. Oder wie es in unserer Schönefeld-Hymne heißt: „Wir sind die Krieger – wir sind die Sieger“
Um mit Worten Willy Brandts zu sprechen, dessen Name für den neuen Flughafen in Schönefeld herhalten musste: „Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört“. Euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und auf zur neuen, geeinten Stärke im kommenden Jahr!