Am 30. April 2012 findet um 19:00 Uhr die nächste Montagsdemo gegen Fluglärm in Friedrichshagen statt. Sie steht unter dem Motto: Gift vom Himmel.
Bereits in der letzten Woche hatten Wissenschaftler auf der Demo auf die mögliche Verseuchung der Köpenicker Gewässer durch den Flugbetrieb hingewiesen. Daraufhin entspann sich eine lebhafte Debatte im Berliner Abgeordnetenhaus. An diesem Montag wird nun ein bekannter Fachdozent für Biochemie den Schadstoff-Cocktail für Köpenicks Bürger näher erläutern. Jüngst ist dazu auch die in Vergessenheit geratene „Köpenicker Stellungnahme“ des Bezirks von 1994 aufgetaucht, die unter anderem die Tonnen der zu erwartenden Schadstoffe detailliert auflistet. http://bi-mueggelheim.de/ . Für alle Beteiligten damals war klar, dass diese gravierende Umweltbelastung niemals in einem Trinkwasserschutzgebiet wie der Müggelseeregion auftreten dürfe. Dennoch wurde von den Verantwortlichen anders entschieden. Die Köpenicker Bürgerinitiativen haben kürzlich den Bürgerantrag „Umweltmonitoring jetzt“ mit 2850 Stimmen auf den Weg gebracht.
„In meinem beruflichen Leben habe ich erlebt, dass in der Luftverkehrswirtschaft gnadenlos gelogen wird und die Behörden machen das mit und die Gerichte sanktionieren dies“, so Dieter Faulenbach da Costa, Flughafenplaner- und berater in der Frankfurter Rundschau, 20.10.2011.