Die Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) lädt auch in diesem Jahr zum traditionellen Weihnachtssingen im Kerzenschein am Montag, 16. Dezember 2019 um 19 Uhr, auf den Friedrichshagener Marktplatz ein. Die Veranstaltung wird von Andrea Timm (voc, git) und weiteren musikalischen Gästen unterstützt.
Es weihnachtet wieder: Überall erklingen alt vertraute Lieder von zukunftsfroher Erwartung auf Frieden und Wohlergehen.
Lasst uns, wie jedes Jahr, gemeinsam singen. Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit! Die FBI und ihre Unterstützer wünschen sich Stille Nacht! Heilige Nacht! Schlaf in himmlischer Ruh! Sie wünschen sich einen Himmel frei von Flugzeugen und Feinstaub. Lasst den Himmel nur für das zu, was von Natur aus fliegen kann: Vögel, Insekten und Blätter im Herbst. Und sie wünschen sich einen Müggelsee, der nicht regenbogenfarben schimmert vom abgelassenen Kerosin.
Die Friedrichshagener Bürgerinitiative und alle Unterstützer werden sich weiter engagieren für ein lebens- und liebenswertes Umfeld und gegen unsinnige Geldverschwendung, Politikerwillkür und Größenwahn. Selbst wenn der Flughafen, wie mehrfach angekündigt, im nächsten Jahr eröffnet, werden wir nicht aufhören, dafür zu streiten, dass z.B. Kurzstrecken- und Inlandsflüge auf die Bahn verlegt werden, das Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr eingehalten wird oder gegen den Ausbau des Flughafens auf 55 Millionen Passagiere. Damit bringen wir uns ein in die gegenwärtige Klimadebatte.
Wir leben in sehr bewegten Zeiten, da kann ein kurzes Innehalten beim gemeinsamen Singen die Einstimmung auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit sein. Das 9. Weihnachtsingen ist gleichzeitig auch der 442. Protestmontag in Folge.
Wir wünschen allen Friedrichshagenern und Müggelseeanrainern eine friedliche und besinnliche Vorweihnachtszeit und freuen uns auf ein stimmungsvolles Weihnachtssingen mit Ihnen.