BER­nie auf der 112. Mon­tags­de­mo getauft

Die 112. Mon­tags­de­mo war ein­mal mehr ein gro­ßer Erfolg, an der meh­re­re hun­dert Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Müg­gel­see­re­gi­on teil­nah­men. Denn heu­te war Tauf­fest: der jun­ge See­ad­ler,  Fried­rich über den Müg­gel­ber­gen, Ruf­na­me BER­nie, wur­de nun offi­zi­ell getauft. Die FBI hat­te, dank des Enga­ge­ments einer Mit­strei­te­rin die Paten­schaft über­nom­men. Um dem Tier­schutz gerecht zu wer­den, wur­de stell­ver­tre­tend für das Adler­jun­ge ein stil­ech­ter Stoff­ad­ler mit Müg­gel­see­was­ser getauft. Tauf­pa­tin war Sig­rid Strach­witz. Die Tauf­re­de hiel­ten Dr. Hans Behr­bohm und Andre­as Mücke, der dem See­ad­ler sei­nen Bären der Woche wid­me­te.


Der NABU Ber­lin hat ein Gruß­wort geschickt:

„Der NABU Ber­lin ist glück­lich, dass sich end­lich wie­der Nach­wuchs bei dem Ber­li­ner See­ad­ler­paar ein­ge­stellt hat und freut NABU_Logosich sehr dar­über, dass die Fried­richs­ha­ge­ner Bür­ger­initia­ti­ve die Namen­s­pa­ten­schaft über­nimmt. Bis­lang gab es im Zusam­men­hang mit dem neu­en Flug­ha­fen eigent­lich immer nur ärger­li­che Mel­dun­gen: Lärm, Flug­rou­ten­än­de­run­gen, die zu noch­mehr Lärm füh­ren wer­den, Mil­li­ar­den von ver­bud­delten Euro. Ein paar Hoff­nungs­schim­mer gab es in der letz­ten Zeit nat­rü­lich auch: die EU-Beschwerde von NABU Ber­lin, FBI und Grü­ner Liga hat für Bewe­gung von Brüs­sel bis Ber­lin gesorgt und wird hof­fent­lich irgend­wann auch ein­mal nach­hal­tig wir­ken. Und nun fin­det die Hoff­nung auch noch einen pas­sen­den sym­bo­li­schen Ver­tre­ter aus dem Tier­reich, der die BER-Baustelle zukünf­tig im Sin­ne für Mensch und Natur über­wa­chen wird. Wir wün­schen der FBI auch wei­ter­hin viel Erfolg und Durch­hal­te­ver­mö­gen für alles, was mit dem BER sich noch ein­stel­len wird und bedan­ken uns für die erfolg­rei­che Paten- und Part­ner­schaft.
Das Team vom NABU Ber­lin“

Und dies war die offi­zi­el­le Tauf­for­mel:

Ich tau­fe Dich

Im Namen          der Bewah­rung der Natur wie der Gesund­heit des Men­schen,              

Im Namen          des Kamp­fes aller Bür­ger­initia­ti­ven gegen den Flug­ha­fen BER,

und

Im Geis­te            aller hier Ver­sam­mel­ten, inkl.  Fried­rich II.,

auf den Namen

                               Fried­rich über den Müg­gel­ber­gen, gen. BER-nie

 

Anbei eini­ge wei­te­re Impres­sio­nen der heu­ti­gen Mon­tags­de­mo

_MG_4132-Bearbeitet

 

_MG_4141-Bearbeitet

 

_MG_4143-Bearbeitet-2

_MG_4152-Bearbeitet

_MG_4160-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet

_MG_4161-Bearbeitet

 

 

_MG_4164-Bearbeitet-3

……………………………………………………………………..