Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
Pressemitteilung: Neue Aktion
BER Neuplanung durch Fachexperten – Genug ist genug!
… nicht nur Mängel an der Brandschutzanlage, sondern diverser Baupfusch und Fehlplanungen in Funktionsbereichen…
Die Fehlplanungen betreffen aber nicht nur den Terminalbereich. Sie beziehen sich auch auf das Vorfeld und die Standplätze für die Flugzeuge. Nach Berechnungen von NA gibt es nur 85 Standplätze. Diese Standplatzzahl wäre fast identisch mit der Zahl der Standplätze, die es z. Zt. in Tegel und Schönefeld gibt.
Weder das zu kleine Terminal noch die Vorfeldkapazitäten lassen ein Wachstum des BER zu, schlimmer noch, mit Inbetriebnahme, die eher 2015 denn 2014 möglich ist, muss Flugbetrieb am Hauptstadtflughafen abgewiesen werden, weil es keinen Platz gibt.
Jetzt gibt es nur eine Lösung: Es muss ein Fachgremium eingesetzt werden, das den Baupfusch aufarbeiten kann und gleichzeitig mit der Neuplanung eines Großflughafens beginnt (siehe Konzept ,,Zentralflughafen….“, http://www.ber-na.de/Aktuelles/NNK/index.html). Für den BER am Standort Schönefeld gibt es keine Zukunft. Er ist Opfer einer Standortfehlplanung und der Unfähigkeit der Politiker, die schon für die Standortfehlentscheidung verantwortlich waren oder diese nicht korrigierten. Namentlich müssen darum Wowereit (SPD) und Platzeck(SPD) von allen Ämtern entfernt werden. Sie haben Berlin und Brandenburg einen irreparablen Schaden zugefügt. Kein zusätzlicher Euro darf mehr in den falschen Standort investiert werden. (siehe Anhang)
PRESSESCHAU
BER-Eröffnung abgesagt – auf unbestimmte Zeit
Gesellschafter waren am 18.12.2012 über den völlig unklaren Termin informiert. Es wird die Geheimhaltung dieser Tatsachen beschlossen. Am 19.12.2012 hat die EU der erneuten Beihilfe zugestimmt, weil sich ein privater Investor genau so verhalten hätte..
Wir fragen: Hätte sich ein privater Investor wirklich so verhalten? Erst erfährt er, dass der Eröffnungstermin unklar ist. Dann stimmt er gewaltigen Finanzmitteln zu???
Die Flughafen-Gesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) hat die Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports ,,Willy Brandt“ am 27. Oktober 2013 abgesagt.
Dies geht aus internen Unterlagen hervor, die BILD vorliegen. Demnach sei ein BER-Start aufgrund massiver Baufehler frühestens 2014 möglich. Sachverständige empfehlen gar eine ,,Sanierung des Terminals“ bis 2015.
,,Die FBB informierte am 18.12.2012 die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (…) über die Terminabsage“, heißt es in einem Vermerk einer Baufirma, die am Flughafenbau beteiligt ist. Die rund zehn Teilnehmer der Sitzung waren nach BILD-Informationen geschockt. Man einigte sich darauf, das neue Debakel erst mal nicht öffentlich zu machen…
Nicht nur der Brandschutz verhindert aber eine Eröffnung 2013. Hunderte, sogar Tausende Fehlplanungen und Mängel haben Gutachter im 330000 Quadratmeter großen Terminal gezählt.
,,Der Flughafen hat das Terminal kaputt gebaut“, sagt ein Sachverständiger. ,,Es ist an vielen Stellen ein Sanierungsfall.“
http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/eroeffnung-erst-2015-27980714.bild.html
http://www.focus.de/finanzen/news/massive-baufehler-am-ber-berliner-grossflughafen-eroeffnet-fruehestens-2014_aid_892674.html
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article112435047/BER-Eroeffnung-soll-auf-2014-verschoben-werden.html
BER-Eröffnung abgesagt – auf unbestimmte Zeit
Chaos auf der Baustelle: Wann eröffnet werden kann, ist völlig unklar. Der Druck auf Regierungschefs Wowereit und Platzeck wächst, die CDU fordert Platzecks Rücktritt. Weitere Mehkosten von einer Milliarde erwartet.
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/711991/
Noch am 3. Dezember 2012 mahnt Platzeck öffentlich: Standort Brandenburg nicht schlecht reden – Aus Niederlage bei der Chipfabrik Lehren ziehen
http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php?gsid=5lbm1.c.116181.de
Live-Ticker: Nun ist es offiziell: Die Eröffnung des BER im Herbst 2013 ist vom Tisch. Von Konsequenzen ist zurzeit viel zu hören, welche das sein werden, darüber gibt es noch unterschiedliche Ansichten. Unser Live-Ticker zum BER-Chaos.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/live-ticker-zum-ber-spd-chef-sigmar-gabriel-verteidigt-klaus-wowereit/7595628.html
Baustelle des Schreckens
Technikchef Amann kam als der Heilsbringer zum BER, er sollte das Projekt aus dem Schlamassel ziehen. Doch jetzt gerät er zunehmend in die Kritik: Seit dem Sommer ist auf der Baustelle nichts passiert. Durch das BER-Debakel gerät nun Tegel wieder in den Blickpunkt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber-baustelle-des-schreckens/7594572.html
Flughafen BER – eine Chronologie des Versagens
Der Eröffnungstermin des Flughafens BER wird ein viertes Mal verschoben. Eine Chronologie des Debakels.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article112436428/Flughafen-BER-eine-Chronologie-des-Versagens.html
Die fünfte Verlängerung
Die Eröffnung des BER im Oktober ist verschoben. Diese Nachricht kommt Ihnen bekannt vor? Tatsächlich sind die Spekulationen ja nicht neu – doch bisher wurden sie immer dementiert.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafeneroeffnung-verschoben-die-fuenfte-verlaengerung/7594540.html
Wowereit: Berlin ist arm, sexy und weiter ohne Groß-Flughafen
Die Eröffnung des Berliner Großflughafens wird frühestens 2014 stattfinden. Das Debakel wird vermutlich weitere Steuermilliarden kosten. Experten empfehlen bereits eine Sanierung. Verantwortlich ist bisher niemand für das Fiasko.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/07/wowereit-berlin-ist-arm-sexy-und-ohne-gross-flughafen/
Es droht das Dauer-Chaos – Leitartikel von Joachim Fahren über neue und alte Planungsmängel am Flughafen BER
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/flughafen-berlin-es-droht-das-dauer-chaos
http://www.presseportal.de/pm/53614/2392905/berliner-morgenpost-es-droht-das-dauer-chaos-leitartikel-von-joachim-fahren-ueber-neue-und-alte
Grüne kündigen Misstrauensantrag gegen Wowereit an
Der BER-Eröffnungstermin im Oktober kann nicht gehalten werden. Diesmal geht es nicht mehr nur um die Brandschutzanlage. Es ist auch von massiven Baufehlern die Rede. Die Grünen wollen nun Wowereit zur Verantwortung ziehen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber-eroeffnung-2013-geplatzt-gruene-kuendigen-misstrauensantrag-gegen-wowereit-an/7594558.html
Trittin wirft Wowereit „wurstige Unfähigkeit“ vor
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ber-eroeffnung-soll-erst-2014-sein-gruene-erhoehen-druck-auf-wowereit-a-876045.html
Wowereit und Platzeck müssen gehen
Die Eröffnung des Berliner Großflughafens wird erneut verschoben. Der Skandal um die Baufehler wächst sich weiter aus. Es ist Zeit, dass Aufsichtsratschef Wowereit und sein Stellvertreter Platzeck Konsequenzen ziehen, meint unsere Autorin.
http://www.fr-online.de/meinung/flughafen-debakel-wowereit-und-platzeck-muessen-gehen,1472602,21400488.html
Debakel um BER-Eröffnung: ,,Wowereit scheint die ganze Stadt belogen zu haben“
Massive Baumängel, Vertuschungen, Kostenexplosionen – das Debakel um den Berliner Großstadtflughafen nimmt kein Ende. Die Opposition macht Regierungschef Wowereit dafür verantwortlich – und fordert seinen Rücktritt. ,,Das war´s jetzt, Klaus“, twitterte Grünen-Bundestagsfraktionschef Trittin.
http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-28865/debakel-um-ber-eroeffnung-wowereit-scheint-die-ganze-stadt-belogen-zu-haben_aid_892758.html
Delius zu BER: «Flughafengesellschaft muss Schweigen brechen»
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/delius-zu-ber—flughafengesellschaft-muss-schweigen-brechen-,10809148,21401036,view,asTicker.html
,,Warum nicht mal offen sein?“
Pirat Martin Delius hat große Pläne für den Flughafen-Untersuchungsausschuss. Wenn es nach ihm ginge, wären nicht nur die Zeugenanhörung, sondern auch die Beratungen der Abgeordneten öffentlich.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/interview-mit-pirat-martin-delius–warum-nicht-mal-offen-sein–,10809148,21399006.html
BER-Akten: Bund erhält mehr als Berlin
Erste Vermerke zur Standortwahl liegen vor
Der Untersuchungsausschuss BER des Berliner Abgeordnetenhauses, der klären will, wie das Flughafen-Desaster entstanden ist, wird vom Senat und der Flughafengesellschaft schlechter behandelt als der Verkehrsausschuss des Bundestages. Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Martin Delius (Piraten), hatte am Sonntag kritisiert, dass dem Gremium unter anderem die Controllingberichte an den Aufsichtsrat vorenthalten würden. Delius‘ Kolege im Bundestagsverkehrsausschuss, Anton Hofreiter (Grüne), hat sie dagegen erhalten…
In einem vertraulichen Vermerk der Senatskanzlei von 1995 heißt es zwar: ,,Am Standort Schönefeld ist die Lärmbelästigung der Anwohner das am schwersten wiegende Problem.“ Doch wenige Zeilen weiter steht dann: ,,Nach hiesiger Auffassung behindern die Naturschutzprobleme am Standort Sperenberg die Durchsetzbarkeit eines Flughafenprojektes deutlich mehr als die Lärmschutzfragen und das Erfordernis von Umsiedlungen am Standort Schönefeld.“ Da sich auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie die Grünen in Berlin für Schönefeld ausgesprochen hätten, werde der Widerstand an diesem Standort deutlich geringer sein als in Sperenberg, wo der Eingriff in Natur und Landschaft voraussichtlich starke Proteste hervorrufen würde, heißt es in dem Vermerk weiter.
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/712023/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
NACHTFLUGVERBOT
Vorwurf der ,,Ahnungslosigkeit“
Fluglärmgegner attackieren Landesregierung
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12449666/60889/Fluglaermgegner-attackieren-Landesregierung-Vorwurf-der-Ahnungslosigkeit.html
AIR BERLIN
Mehdorn tritt als Chef von Air Berlin ab
Air Berlin bekommt einen neuen Chef. Wolfgang Prock-Schauer ist seit heute Chief Executive Officer der Fluggesellschaft, teilte Air Berlin am Montag mit. Hartmut Mehdorn hat sein Amt niedergelegt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hartmut-mehdorn-geht-als-chef-von-air-berlin-a-876048.html
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/ex-bahn-vorstand-hartmut-mehdorn-hoert-als-air-berlin-chef-auf-_aid_892792.html
Air Berlin schwach – Hauptstadtflughafen noch später, Neuer Chef
Air Berlin-Aktien haben am Montag zu den Verlierern am deutschen Aktienmarkt gezählt. Am Vormittag ging es für die Anteile an Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft um 1,48 Prozent nach unten auf 1,535 Euro. Seit Mitte Dezember verlor das Papier zeitweise fast 12 Prozent. Der SDax geringkapitalisierter Werte gewann dagegen als bester Vertreter des Dax-Indexfamilie zuletzt 0,32 Prozent hinzu.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5075717-aktie-fokus-air-berlin-schwach-hauptstadtflughafen-spaeter-chef
Wolfgang Prock-Schauer neuer CEO von airberlin
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5075573-eans-news-wolfgang-prock-schauer-ceo-airberlin
Wer Flughäfen baut enteignet Menschen, vergeht sich an deren Gesundheit und ist ein Umweltschädiger erster Güte.
Gut, vielleicht muss das so sein in dieser Welt, die zerstört wird von menschenfeindlichem Neoliberalismus, Gier und dem fast radikalfundamentalistischen Glauben an den Gott ewigen Wachstums, der Parteien wie die FDP und die Republikaner braucht, die bürgerverachtender nicht sein können, da sie alleine den Mammon Kapital anbeten, der jedes Sozialgefüge zerstört.
http://www.freitag.de/autoren/menschenzeitung/berlin-ber2013hallo-lieber-katastrophentourist
DIVERSES
Mit einer Drohne ins Büro
An diesen kühnen Ideen arbeitet die Forschung
Zuglinien ins Weltall, Gehirne auf dem Computer: anbei die wagemutigsten Ideen, an denen Wissenschaftler ganz im Ernst arbeiten.
http://www.wiwo.de/technologie/forschung/wissenschaft-der-zukunft-an-diesen-kuehnen-ideen-arbeitet-die-forschung/7546772.html
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Arendt und Lydia Bothe
Friedrichshagener Bürgerinitiative
Mitglied im ABB und Bündnist Südost